Lanistes cf. varicus

Herkunft:       Nigeria, River Majidun
Größe:           5 - 6 cm
pH:                7,0 - 8,0
GH:               10 - 25
KH:                8 - 18
Temp.:          20 - 26°C (optimal 22 - 24°C)

Bei der Suche im www nach seltenen Aquarienschnecken stolperte ich rein zufällig über ältere Fotos von Tina Benneker, die Lanistes cf. varicus mit ihren Jungen zeigten. Kurz entschlossen schrieb ich Tina an und fragte sie ob sie mir ein paar ihrer Nachwuchsschnecken zur Verfügung stellen würde...hab mir nen Ast ab gefreut als sie "Ja" sagte. Nun schnecken 6 wundervolle, ca 1,5 cm große, und superschöne Lanistes cf. varicus durch mein Aquarium. Sie nehmen, wie auch L.cf.ovum, jegliche dargebotenen Futtersorten willig an. Das Becken ist mit feinem Kiesboden, ein paar Steinen und einer, mit Anubia bewachsenen, Wurzel eingerichtet. Gefiltert wird, wie bei allen meinen Aquarien, über HMF (HamburgerMattenFilter) mit Luftheber.